Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Willkommen bei der DLRG Ortsgruppe Wülfrath e. V.

Die DLRG Ortsgruppe Wüfrath e. V. ist eine von 12 Ortsgruppen im Bezirk Kreis Mettmann.

Die Hauptaufgabe der Ortsgruppe Wülfrath ist im Bereich der Jugend- und Rettungsschwimmausbildung.
Aber auch die Aus- & Fortbildungen für Lehrkräfte, Studenten und Polizeibewerber gehört zu unseren Aufgaben. Wir bieten Kurse in Erste Hilfe, Erste Hilfe bei Kindern, Rettungsbefähigung für Lehrkräfte und Schwimmfortbildungen von Anfängerschwimmen bis Fehlerkorrektur.

Neben dem Übungsabend finden auch weitere Veranstaltungen statt. Dazu gehören Ausflüge, Seminarfahrten, Sommerfeste und das traditionelle Nikolausschwimmen.

Auch bei der Durchführung an anderen Veranstaltungen sind Wir sehr aktiv. Wir beteiligen uns als Mitgliedsverband im Stadtjugendring Wülfrath am Wülfrather Kinderkarneval und Kinderfest. Auf dem Rohdenhauser Rosenmontagszug sind wir ebenfalls seit einigen Jahren dabei.
Als Ortsgruppe selbst, veranstalten Wir jährlich in der Winterzeit eine Disco in der Wülfrather Wasserwelt. Bei weiteren Veranstaltungen in der Wülfrather Wasserwelt sind wir in der Regel Unterstützend dabei.

Am Wülfrather Blaulichttag, der in einem zwei Jahren Rhythmus stattfinden, präsentieren Wir uns Gemeinsam mit den anderen Wülfrather Hilfsorganisationen und der Kreispolizeibehörde Mettmann in der Innenstadt.

Die Geschichte der Ortsgruppe Wülfrath ...

… begann im Jahr 1951. Noch im ehemaligen Freibad (heute eine grüne Wiese) neben dem “Krapp´s Teich“ waren die Anfänger der DLRG Ortsgruppe Wülfrath.
Wülfrath ist die viert-Älteste Ortgruppe im Mitgliederstärksten Bezirk (Kreis Mettmann) im Landesverbades Nordrhein, zu dem Insgesamt 176 Gliederungen gehören.

Heute Trainieren wir in der Wülfrather Wasserwelt, bei angenehmen 28°C. Das Wasser im ehemaligen Freibad wurde nicht beheizt und hatte somit eine Wassertemperatur zwischen 16 und 22 °C. Auch wenn die Möglichkeiten und das Material heute viel Moderner sind, galt und gilt weiterhin – WIR RETTEN EHRENAMTLICH –

Marketing